Projekt Union Investment
Wer die Wahl hat, muss nicht immer auch die Qual haben. Die Frage, ob das modifizierte Union Investment Logo lieber frontleuchtend oder hinterleuchtet sein soll, war schnell beantwortet: gerne beides. Da Nordlicht schon im Jahr 2014 die Außenwerbung für den damaligen Neubau der Investmentgesellschaft in Frankfurt am Main geliefert hatte, durfte die Lichtmanufaktur aus Friedrichsdorf auch beim Logo-Facelift zeigen, was sie kann. Im Sinne von ‚doppelt leuchtet besser‘ vereint sie dabei innere Strahlkraft mit einer konturierten Lichtaura.
Nachdem der Schriftzug am Eingang der Union Investment Zentrale schon im Dezember 2021 ausgetauscht worden war, waren im März 2022 die beiden großen Bildmarken am höchsten Punkt der Fassade an der Reihe. Die beiden 3,59 m hohen und 3 m breiten Buchstabenkombinationen aus Aluminium mit transluzentem, blau foliertem Spanntuch haben es in sich: Mit 80 weißen und 52 blauen LED-Modulen im Inneren sowie 153 LED-Platinen in der Außenkontur werfen sie statt dunkler Schatten ein edles, weißes Outline an die Natursteinfassade, das im Dunkeln fast den Eindruck erweckt, als schwebten die Logos vor den Wänden.
Was nach purer Leichtigkeit klingt, war allerdings in vielerlei Hinsicht herausfordernd: Wie bei jedem Wolkenkratzer mussten auch für die Werbeanlagen in der Frankfurter Weißfrauenstraße höchste Anforderungen an Statik und Brandschutz erfüllt werden. Deshalb bringen die beiden 250 kg schweren Bildmarken auch die Brandschutz-Zertifizierung B1 mit, der Schriftzug die Brandschutzklasse B2. In punkto Stabilität und Sicherheit war aufgrund der Gebäudehöhe von rund 70 m auch der Wind ein entscheidender Faktor für die Durchführung der (De-)Montagen. Doch dank der vorhandenen Fassadenbefahranlage und der langjährigen Erfahrung unserer Nordlicht Monteure konnten die Logos an der Süd- und Nordseite mit kurzer Schlechtwetterpause binnen einer Woche erfolgreich ausgetauscht werden.
Unser Fazit: Doppelt leuchtet manchmal eben doch besser. Und Kante zeigen kann so gut aussehen!